top of page
CBR Consult + Invest GmbH (Logo).png

21.06.2022

Treibstoff für die Zukunft der Luftfahrt

Die Frage, wie die Luftfahrt Industrie zur globalen Herausforderung der Reduzierung von CO2-Emissionen beitragen kann, ist wichtiger denn je. Um Ihnen einen Hinweis auf das Ergebnis unserer gemeinsamen Studie mit h&z group zu geben: Nachhaltige Flugkraftstoffe sind eine der Antworten, aber es gibt mehrere Wege, die beschritten werden müssen. Laden Sie sich unsere Studie herunter, um mehr zu erfahren.

Fueling the future of Aviation.jpg

Die gemeinsame Studie von h&z und CBR Consult "Fueling the future of aviation" liefert ein ganzheitliches Bild über den aktuellen Stand von Sustainable Aviation Fuels (SAF), verwandten alternativen Antriebstechnologien und die Auswirkungen auf die Airline-Industrie. Wichtige Themen rund um die zentrale Frage, wie alternative Kraftstoffe dazu beitragen können, das Ziel der Nullemissionen zu erreichen, werden u.a. behandelt:

  • Hält SAF das Versprechen, die "Wunderwaffe" für "Green Flying" zu sein?
    Wie hoch ist die erwartete Verfügbarkeit von SAF-Mengen und wie, wo und wann wird es produziert?

  • Wie passt SAF in den neuen Mobilitätsmix des Fliegens mit alternativen Antriebstechnologien wie Wasserstoff und Elektroantrieb in der Zukunft?

  • Wie müssen Fluggesellschaften nicht nur den Zugang zu den begrenzten SAF-Mengen sichern, sondern auch entscheiden, welche Antriebstechnologie in Bezug auf den ökologischen Fußabdruck und die Kostenposition für ihre Flugroutenplanung die bessere Effizienz aufweist?

  • Was sind die Auswirkungen auf die anderen Akteure in der Luftfahrtindustrie?

Christoph Behrendt-Rieken
Managing Partner, CBR Consult

Christoph-Behrendt_DSC00713_HTS-1024x1024.jpg

Michael Santo
Managing Partner, h&z group

Michael_portraits0010-1024x683_edited.jp
bottom of page

CBR Consult + Invest GmbH (Logo).png

21.06.2022

Fueling the future of aviation

The question of how aviation can contribute to the global challenge of reducing CO2 emissions is more important than ever. To give you a hint to the result of our joined study with h&z group – Sustainable Aviation Fuel is one of the answers but there are multiple paths that will need to be followed. Download our study for more insights.

Fueling the future of Aviation.jpg

The joint study by h&z and CBR “Fueling the future of aviation” provides a holistic picture on the current status of Sustainable Aviation Fuels (SAF), related alternative propulsion technologies and the impact on the airline industry. Major topics around the central question of how alternative fuels can help to achieve the goal of zero emissions are addressed, amongst others:

 

  • Does SAF keep up to its promises to be the “silver bullet” for “Green Flying”?

  • What is the expected availability of SAF volumes and how will it be produced, where and when?

  • How does SAF fit into the new mobility mix of air travelling with alternative propulsion technologies such as hydrogen and electric based in the future?

  • How must airlines not only secure the access to get portions of limited SAF but decide which propulsion technology has a superior efficiency in terms of ecological footprint and cost position for their flight route planning?

  • What are the impacts on the other players in the airline industry?

Christoph Behrendt-Rieken
Managing Partner, CBR Consult 

Christoph-Behrendt_DSC00713_HTS-1024x1024.jpg

Michael Santo
Managing Partner, h&z group

Michael_portraits0010-1024x683_edited.jp